Tschabalala Self

Inside Out

25. Februar – 18. Juni 2023, Kunstmuseum St.Gallen

Tschabalala Self (*1990 Harlem, New York) befasst sich intensiv mit der Malerei als Medium. In diesem bearbeitet sie die Bildfläche mit verschiedenen Farben sowie mit Stoff und Faden. Ihre einzigartige Technik beinhaltet sowohl selbst eingefärbte als auch gefundene Textilien. Mit diesen gestaltet sie Figuren, die keine Individuen abbilden, sondern Avatare zur Schau stellen. Die Künstlerin schöpft aus ihren persönlichen Erfahrungen als Schwarze Frau in Amerika. In diesem Kontext inszeniert sie gemalte Körper, die innerhalb von imaginierten Umgebungen oft überhöht und isoliert gezeigt werden.

Kuratiert von Gianni Jetzer

Aus der Presse:

Tagblatt, «Es stört mich, dass der schwarze Körper als exotisch dargestellt wird»: Tschabalala Self stellt im Kunstmuseum St. Gallen aus, 28. Februar 2023

WOZ / Le monde diplomatique, «Künstlerin des Monats: Tschabalala Self», April 2023

Tagblatt, «Bildbetrachtung von Sabine Altorfer – diese Woche: schwarz, weiblich, stark und irritierend», 30. April 2023

In Zusammenarbeit mit Le Consortium, Dijon

Die Künstlerin