Unerwartete Begegnungen

Neue Perspektiven auf die Sammlung

25. Februar – 5. November 2023, Kunstmuseum St.Gallen

Künstler*innen: Marion Baruch, Jessica Diamond, Martha Cunz, Per Kirkeby, Sherrie Levine, Johanna Nissen-Grosser, Uriel Orlow, Nam June Paik, Pipilotti Rist, Richard Serra, Sturtevant

Museum und Sammlung wachsen gemeinsam, wobei die Museumssammlung traditionell Interessen und Schwerpunkte des Ausstellungsprogramms reflektiert. In der Vergangenheit war dies, wie bei den meisten Museen im Westen, entlang einer von Männern geschriebenen Kunstgeschichte ausgerichtet. Künstlerinnen waren und sind nach wie vor untervertreten. Nun ist es Zeit für einen Richtungswechsel. Die Ausstellung stellt vertraute Sammlungswerke in ein Spannungsfeld mit Künstler*innen ausserhalb der Sammlung. So wird der Blick geweitet und ein Bruch mit konventionellen Lesarten von Schlüsselpositionen des Museums vollzogen.

Kuratiert von Gianni Jetzer und Melanie Bühler

Liara – The Smart (Art) Guide

Entdecken Sie unsere Ausstellung mit Liara, unserer KI-basierten Museums-Web-App, und erfahren Sie mittels Audioguide mehr – in rund 40 Sprachen.

Liara öffnen